Heft 02-03/2004

Titelthema

Multimediales Querfeldein

Während in manchen Verlagen noch diskutiert wird, ob der Webauftritt integraler Bestandteil der Zeitung und die für Inhalte zuständigen Mitarbeiter deshalb Redakteure sind, ist der Zug der Mediendigitalisierung längst weiter gefahren. Crossmedia ist der neue Trend, der nicht nur bei den traditionellen Inhalteproduzenten die Kasse klingeln lassen soll. Dabei verwischen die Grenzen zwischen alten und neuen Medien, zwischen Journalismus, PR und Handel - es entstehen auch völlig neue Berufe.
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weitere Titelbeiträge

Konstruktive Spannung

Vermischungstendenzen von PR und Journalismus in den neuen Medien unterscheiden sich für Prof. Günter Bentele, Inhaber des PR-Lehrstuhls an der Uni Leipzig, nicht von denen in den "alten" Medien - nur die Erscheinungsformen sind teilweise neu oder anders. Mit dem Experten sprach Gundula Lasch.
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Online-Journalisten

In ihrem Selbstverständnis verstehen sich vor allem Online-Journalisten als neutrale Informationsvermittler. Redigieren und Selektieren spielen eine deutlich größere Rolle als im traditionellen Journalismus.
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Wie zur Zeit des Pyramidenbaus

Wie arbeiten die Beschäftigten der Neuen Medien, nachdem sie den märchenhaften Hype und die Baisse der Branche miterlebt haben? In einer bundesweiten Befragung stellte das ver.di-Projekt connexx.av den Beschäftigten der New Economy diese Frage.
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Der Mensch hinter dem @

Über die schöne neue Arbeitswelt der sogenannten New Economy ist so viel geschrieben und gesagt worden, dass die Menschen dahinter kaum mehr wieder zu erkennen sind. Dieser Artikel versucht, die Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Aus der Perspektive von connexx.av beleuchtet er die Besonderheiten der Interessenvertretung in der New Media Branche sowie die Widersprüche und Spannungen, mit denen die Beschäftigten zu kämpfen haben.
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weitere Inhalte dieser Ausgabe

Aktion für Khawa Medhi Rizvi

Festnahme nach Rückkehr

Vom König begnadigt

Medien unter der „Diktatur der Gesetze“

Nein zum Kauf des Berliner Verlages

Fotoagentur gegen „Bilder-Klau“

Weiterbildung bei der Deutschen Welle nach neuem Konzept

Werbefotografen gehören in die KSK

VG Wort: Mehr Geld für die Fachautoren

Prominente hinter der Kamera

Das Zauberwort Medien

Montags in der Sonne

Schattendasein

Starker Knoten im Netz

2004: Alles wird anders – Steuern – Arbeitsamt – Versicherungen

Lohnender Widerstand

Rundfunkgebühren in Zeiten der Krise

Bericht zum Datenschutz in Redaktionen

Lex Specialis gegen SPD und Madsack?

Vielfalt braucht Menge und Qualität

20 Prozent weniger

RTL: Ein Prozent mehr Gehalt

Haustarifvertrag bei Hamburger Filmproduktion

„Warum durch die offene Tür …“

Nicht für ’n Appel und für ’n Ei!

Ohne Preis, kein Fleiß

Guten Journalismus gibt es nicht zum Schnäppchenpreis

„Missbrauchte Form“

Sind Journalisten Speichellecker?

Wettbewerb Rückblende ’03