Heft 05/2006

Titelthema

Fit für das Zeitalter der Kommunikation

Kinder und Jugendliche verbringen bis zu sieben Stunden pro Tag mit Medien. Ein Großteil von ihnen widmet Computer und Fernseher mittlerweile mehr Zeit als Schule und Schularbeiten.  Kein Wunder, dass Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für das Informations- und Kommunikationszeitalter gilt. Ebenso unstrittig aber ist: Es wird viel zu wenig getan.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Ins Netz gegangen

Im Mittelpunkt diverser medienpädagogischer Projekte steht immer öfter das Internet: Es ist das Medium mit den rasantesten Zuwachsraten. Denn während durch die Köpfe von Erzieherinnen und Lehrern immer noch das Phänomen des „Vielsehers“ geistert, sitzen die Sorgenkinder längst vor einem anderen Bildschirm. Die 14- bis 19-Jährigen verbringen mittlerweile weit über zwei Stunden täglich im Internet. Wenn man andererseits weiß, dass der eine oder andere überhaupt nicht oder nur selten ins Netz geht, kann man sich vorstellen, in welchen Größenordnungen sich die Nutzungszeit der „Heavy User“ bewegen muss.
mehr »

Sack und Esel

Eigentlich ist es ja eine gute Nachricht.  Obwohl es in Deutschland mittlerweile insgesamt 426 Stunden Kinderfernsehen pro Woche gibt, hat der TV-Konsum der jüngsten Zielgruppe nicht zugenommen: Er liegt seit 15 Jahren bei rund neunzig Minuten. Und es kommt noch besser: Dank des größeren Angebots an Sendungen für die Zielgruppe ist der Anteil der Kindersendungen an der Fernsehzeit deutlich gestiegen: Noch 1993 betrug er bloß 25 Prozent, heute liegt er bei 44 Prozent.
mehr »

Der Bock als Gärtner

Werbung ist überall. Aber wissen Kinder überhaupt, was Werbung ist? Ist ihnen klar, mit welchen Tricks Kaufwünsche geweckt werden sollen? Weil Medienkunde in den Lehrplänen nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird, ist ausgerechnet Kindersender Super RTL nun zur Tat geschritten. Geschäftsführer Claude Schmit, selbst Vater von drei Kindern, hat den Verein „Media Smart“ gegründet. Erste Aktion: ein Projekt mit dem Titel „Augen auf Werbung“.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Vor dem Kahlschlag

Weit und breit kein Wegweiser

Pressefreiheit

Millionenraub

Editorial: Herausforderung für Jedermann

… und oft auch das Herz

Aktionen und Veranstaltungen

Unfassbares Urteil

Regierungskritische Artikel unerwünscht

UfA-Palast vor Abriss

Staunen über soviel Arroganz und so wenig Würde

Von Lohndumping und Profitgier

Hartz-Schaden für den Film

Kräfte bündeln

Unzulässige Werbung

Mächtige Journalisten?

Ohne Glamour

Schrumpfmodell

Neue Zeitung in Hamburg

Flurbereinigung

Unheimliche Mächte

Gegenwind

Kein Hexeneinmaleins

Der mit dem Wort tanzte

Hohe innere Motivation

Gibt es zu viele Fotojournalisten?

Ideologie der Apokalypse

Privatfunker im Norden