Heft 08-09/2009

Titelthema

Dicke Luft in deutschen Verlagen

In den großen deutschen Verlagshäusern tobt der „Sparzwang“. Den schwarzen Peter dafür liefert die Finanzkrise. Unternehmenszahlen, die das Klagen auf hohem Niveau verdeutlichen oder Kritiken an Strategien, werden nicht gern gehört. Mit massiven Stellenstreichungen, Auslagerungen, Zentralisierungen, Mantelmodellen, Honorarkürzungen und sogar Kurzarbeit sollen dabei Qualitätsjournalismus und Pressevielfalt erhalten bleiben, wird aus Verlegerkreisen hartnäckig versichert.  Zweifel an einer solchen „Strategie“ sind angebracht. Exemplarisch dafür kann die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) stehen. Dort ist zur Zeit dicke Luft. 
mehr »
weitere Titelbeiträge

Großer Verzicht für Belegschaft

Keine Jahresleistung und kein Urlaubsgeld in diesem und dem kommenden Jahr, dafür bis Ende März 2011 keine betriebsbedingten Kündigungen und keine Betriebsänderungen, die Übernahme der Jungredakteure und Volontäre in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse, die sofortige Einstellung der bereits beschäftigten Leiharbeitnehmer bei freiwerdenden Stellen und eine genaue Arbeitszeiterfassung. Das ist die knappe Zusammenfassung des „Änderungs- und Ergänzungstarifvertrags“, der nach monatelangem Verhandeln für den Nordbayerischen Kurier in Bayreuth unterschrieben wurde. 
mehr »

Zauberwort Synergien

Personal, Gehälter, Honorare, Redaktions- und Verlagsstrukturen stehen derzeit in unterschiedlicher Intensität vielerorts auf dem Prüfstand. So bei DuMont Schauberg, Holtzbrinck, Gruner + Jahr, der WAZ oder dem Nordbayerischen Kurier (Seite 12). Eine vollständige Aufzählung ist kaum möglich, täglich kommen neue Hiobsbotschaften hinzu. Gravierende Beispiele aus den letzten Monaten widerspiegeln den Trend.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Mahnmal gegen menschenunwürdige Zustände

Tarifrunde für Filmproduktionen vertagt

Tatort Drehort

Betriebsratswahl im Kino verhindert

Mehr, moderner und subtiler

Nur ein erster Schritt

Operation am offenen Herzen

Antifaschistisches Infoblatt

Qualität und Krise

Mit WonAIR zur Wahl

Guerilla im Kornfeld

Kurzer Frühling

Räte mit mehr Verantwortung

Im Namen der Rendite

Tarifabschlüsse für Verlagsangestellte

Dokumentation Schweriner Pressetag

Leiter in Lage-Hörste 

Publik-Personalie

Risiko Journalist

Editorial: Synergieeffekte?

Im Visier der Putschisten

Zeitung verboten

EURO-MEI in Rom

Aktion für Dhondup Wangchen, China

Tumult im Parlament

Objektiv, nicht unparteiisch

Abbau und Umbau bei Tamedia

Freche Kopien

Rechtswidrig

Betrugsszenarien

20 Jahre danach: Einfalt statt Vielfalt?