Heft 3/2000

Titelthema

Fusionsfieber

AOL schluckt Time Warner. Der größte Unternehmenszusammenschluss der Wirtschaftsgeschichte rüttelt die Medienwirtschaft kräftig durcheinander. Bedeutet der Deal tatsächlich den Triumph der neuen Medien über die alten, wie vielfach behauptet - oder ist die Verbindung doch nur alter Wein in neuen Schläuchen? Versuche, Inhalte und Verbreitungswege gewinnbringend zu verbinden, gab es auch schon früher. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ziemlich unstrittig ist, dass das Internet die Marktmechanismen der Medienbranche umgestalten wird. Aber der Beweis, dass eins und eins vier ergibt, wie die Betreiber von Megafusionen immer wieder vorrechnen, steht noch aus.
mehr »
weitere Titelbeiträge

„Der Reichtum der Mogule geht einher mit publizistischer Armut“

"Ihr könnt mich dämonisieren damit, dass Ihr das Wort Macht benutzt. Aber das bringt doch erst den Spaß, oder? Dieses kleine Stück der Macht zu besitzen." Nein, es gehe nicht ums Geld sicher nicht im Sinne von Mega-Money. Viel mehr genieße er diesen Einfluss, der mit einer Zeitung komme. So oder ähnlich hat sich Rupert Murdoch immer wieder zu seiner Passion geäußert, die Medienwelt erobern zu wollen. Zumindest beschreibt ihn so sein bisher wohl bedeutendster Biograph William Shawcross, der ihn den "Direktor im Informationszirkus" (1993) nennt.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Schweiz: Verbandsklage gegen Verlag abgewiesen

Schwarze Listen beim Berliner „Tagesspiegel“?

Platz da!

Mediale Aufregung aus banalem Anlass?

„Freie Medien sind der Schlüssel zur Demokratie“

Wirtschaftsprofis auf der Fahndungsliste

Inhalt M 3/2000

Aktion der WAZ gegen Bildredakteurinnen und -redakteure zunächst gestoppt

Alle müssen User werden

„Financial Times Deutschland“

Aktion für Milan Nepali

Workers World Radio

Boulevard-Agentur gescheitert

Auslagerung heißt nicht gleich eigenständiger Betrieb

Die Zauberfrauen der sozialen Marktwirtschaft

KSK-Initiative

Der Druck wächst: Zu Wasser, zu Lande und in der Luft

„Das Gesetz hilft der Pressefreiheit“

Kommentar

Der schwierige Weg zu Medienvielfalt und Meinungsfreiheit

IG Medien: Jetzt 20000 Mitglieder in der Fachgruppe Journalismus

Radio Germania

Menschen und Minuten

Erste Entlassung in Österreich

Beschlagnahmeverbot strenger fassen

„Überalterte Besitzstände“

Die Debatte ist eröffnet

Verhaftet – verschollen – verschachert?

Schweden zeigt Zivilcourage

Keine Angst vor Blähungen

Eine Nachrichten-Ente

Journalismus in Höchstform?

Bestandsaufnahme Neue Medien

Einweihung des ZDF-Hauptstadtstudios „Zollernhof“

Schwächung der Lokalredaktion