Heft 12/2007

Titelthema

Fit für den multimedialen Marktplatz

Das Handelsblatt tut es, die Rheinische Post, der Saarländische Rundfunk oder die Hessische Allgemeine. Die einen nennen die Neuerung Newsdesk, andere Newsroom oder zentrale Produktionseinheit. Doch eine Schaltzentrale, in der das gesamte redaktionelle Material zusammenläuft und die Verarbeitung koordiniert wird, sehen große Verlage mittlerweile als Voraussetzung crossmedialer Contentproduktion. Warum ist das so? Und was bedeutet es für das Berufsbild von Journalistinnen und Journalisten? Antworten suchten rund 150 Teilnehmer auf dem 21. Journalistentag der dju/Fachgruppe Medien in ver.di am 24. November in Berlin.
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weitere Titelbeiträge

Schaltzentrale fast rund um die Uhr

Im Springer Verlag, bei der Main Post und im Saarländischen Rundfunk werden verschiedene Modelle der industrialisierten Medienproduktion praktiziert. Der Beruf des Journalisten unterliegt damit einem radikalen Wandel. Chancen und Risiken zeichnen sich ab.
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weitere Inhalte dieser Ausgabe

Reality und alte Hüte

Nachrichtenwerte

Kritik an Musharraf

Posthum geehrt

Filme zum vermodern?

Als Aushängeschild deutscher Hochkultur benutzt

Nicht vergessen

Jetzt handeln

Kino: Road Movie

CinemaxX am Verhandlungstisch

Filmförderung nur bei Tariftreue

Hochmodern und trimedial

Regenwald Report

Strategien gegen Burnout entwickeln

Kennenlernen und vernetzen

Diffamiert und verfolgt

Republik der Wichtigtuer

Tillack gewinnt Verfahren gegen den Staat Belgien

Kontrolle von Briefen in Hamburg rechtswidrig

Vielfalt der Wege und der Inhalte

Lohndrückerei durch Leiharbeit

Konspirative Demokratie

Zwischen Puff und Politik

Cision-Mitarbeiter für Erhalt des Tarifvertrages

Tarifrunde für Filmtechniker eröffnet

Protest gegen Einheitskost

Wichtige Infos für Urheber/-innen

Tarifabschluss gefordert

Unmoralisches Angebot

Vermischtes

Editorial: Zeitgedanken