Heft 5-6/2000

Titelthema

Wie riecht ein Grafikbüro?

Es scheint so, als hätten sie sich alle bei einem geheimen Treffen dazu verabredet, langweilig zu sein: die Fotografen und Fotografinnen, die Artdirektoren und Verleger und eben diejenigen, die all die wunderbar gleichunterschiedlichen Magazine kaufen, um diese anzuschauen oder zu lesen oder um beides zu tun. Vermutlich war dieses Treffen Ende der 80er Jahre. Seither beschuldigt man sich gegenseitig, dass man so langweilig ist und keine Aufträge, keine Auflage und keine interessante Zeitschrift bekommt.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Fotos sind personenbezogene Daten

Die Datenschutzrichtlinie der EU erschwert die Veröffentlichung von Fotos im Internet. "In Schweden herrscht schon Zensur", sagt der Stockholmer Fotograf Georg Sessler. Mit einem Testfoto ließ er die Lage in anderen EU-Ländern untersuchen
mehr »

Knipsen, Texten, Kinderkriegen

Das Telefon steht neben dem Salat, beim Reistopf liegt ein Handy: Mittagspause bei Zeitenspiegel. Nach und nach versammeln sich alle um den großen Tisch in der offenen Büroküche, neben der Wand mit der Weltkarte und dem Archivregal mit hunderten von Fotos in schwarz-gelben Kartons. Gelächter, Gemampfe, Gespräche. Einer berichtet, daß grade sein geliebter Golf 16-jährig in die Schrottpresse kam. Ein anderer, der demnächst zu Recherchen aufbricht, wird gefragt: "Wann fahrt Ihr jetzt eigentlich nach Mexiko?" Private Kümmernisse und berufliche Projekte, alles kann zum Thema werden in der Runde. Es hat etwas von einer Wohngemeinschaft: Auf der Mikrowelle stehen Apfelsaft und…
mehr »

Sieben Sekunden, wirklich nur ein Vogelschiss?

Meine Güte, sind die unscharf, können die nicht die Kamera still halten? Oder die hier, knatschbunt: Schon mal was von Bildbearbeitung gehört? Dateiinformation: Nichts drin!! Die wollen Fotojournalisten sein? Dass die überhaupt etwas verkaufen! Und wer ist das da? Wo ist das? Wieviel? Nur 3,5 Megabyte? Die sind bestimmt aus Madrid. Ja, da steht am Bildrand was Spanisches. Sind die Ziffern dort das Datum? Nein, das ist doch bloß deren Bildnummer.
mehr »

Fotos online – Chancen und Risiken oder Fotoklau per Mausklick

Paul Glaser ist seit 25 Jahren freier Fotograf. Seine Themen sind vor allem Politik, Jugend sowie die Entwicklung der Städte und Kommunen. Mit seinen Bildern beliefert er etwa 100 Zeitungen und Zeitschriften. Seit 5 Jahren erledigt er keine tagesaktuellen Aufträge mehr. 1985 begann Paul Glaser, seine Bilder per Computer zu archivieren.
mehr »

„Erst der Mensch und dann die Geschichte“

Mit diesen Worten beginnt die Reportage von Nicol Lubi'c - zwei Bilder dazu von Andreas Herzau sind oben abgedruckt. "Nahezu einstimmig vergab die Jury den Hansel-Mieth-Preis 1999 an Nicol Lubi'c und Andreas Herzau für ihre ergreifende Geschichte über einen jungen Mann aus einem Dörfchen im indischen Pandschab, der als Abschiebehäftling in einem deutschen Gefängnis Selbstmord beging", beschreibt die Agentur Zeitenspiegel die Preisträger-Story. Bei der Preisverleihung bedankte sich Nicol Lubi'c mit der im Folgenden abgedruckten Rede über "Geschichten, die einfach geschrieben werden müssen, weil sie so wichtig sind".
mehr »

Bilder sind keine Belege mehr

Porträtfotos von Erich Honecker, Che Guevara, eine Aufnahme von der Mondlandung - Dokumente der Zeitgeschichte. Aber in der Bearbeitung von Ingo Mische erhalten sie eine besondere Aktualität. Der Student aus Weimar hat historische Fotos manipuliert, fast unmerklich verfälscht: Honecker trägt eine Anstecknadel von Porsche am Revers, Che Guevara einen Mercedes-Stern an der Mütze und in die Aufnahme von der Mondlandung ist das Logo des Nachrichtensenders CNN eingeblendet. CNN hat sich durch unrühmliche Kriegsberichterstattung einen großen Namen gemacht, aber als Neil Armstrong den Mond betrat, gab es den Sender noch gar nicht. Ingo Mische hat mit seinen Arbeiten beim Award 1999, dem…
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Trari trara – die WAZ ist da

Die Gagen werden bis 2001 in zwei Stufen um 5,0 bis 6,0 Prozent erhöht

M 5-6/2000: In eigener Sache

Elektronische Pressespiegel I …

Mit fremden Federn, Gesichtern und Stimmen

IOJ-Vereinigung für Deutschland orientiert sich neu

Gerd-Bucerius-Preis für den „Brester Kurier“

Sollte nicht … endlich ein Grimme-Preis für journalistische Zivilcourage ausgelobt werden?

„Rückkehr in die Fremde?“

„Trainingsmaßnahmen sind Abschreckungsmaßnahmen“

hr-Belegschaft: Landesregierung soll Gesetzentwurf zurückziehen

Bayerische Aktion gegen kurdische Intellektuelle

„3. Mai – Internationaler Tag der Pressefreiheit

Offene Türen und offene Fragen

Wir alle bauen keine neue Bank

Rechtspolitische Initiative zum Urhebervertragsrecht

Monopoly des Monopolisten

Darf das Fernsehen alles zeigen?

Den Arbeitgebern ist die Jahresarbeitszeit noch nicht genug

„Wir haben uns missbrauchen lassen“

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer Rechtsstaat…“

Medien fehlen Fachleute – Wildwuchs bei Fortbildung

„Handelsblatt“ träumt vom Cyber-Cash

Pauschalisten-Prozesse

Honorare heute – und wie es wohl weitergeht

„Die Kunst der Stunde ist Widerstand“

Ende der Entkrampfung

Wir schreiben über unsere eigenen Probleme

Die Printenrevolution im NRW-Hörfunk

Der große Boom in Sachen Alltag

Neue Auszubildende für Schleswig-Holsteins Audio- und Videobetriebe

Erster Tarifvertrag für freie Mitarbeiter im Privaten Rundfunk abgeschlossen

Inhalt M 5-6/2000

Elektronische Pressespiegel II:

Aktion für: Rafael Marques

Mit der „Axt“ durchs Management

„Pressespiegel“ als Parteiwerbung nur mit Zustimmung der Urheber

Attentate auf Journalisten

Journalistinnen und Journalisten ohne Computer

Lufthansa will Lufthoheit über die Presse

connexx.av-Umfrage

Hysterie im Haifischbecken