Heft 04/2006

Titelthema

Wenn Inhalte zu „Content“ werden

Eine eigene Web-Seite zu betreiben ist für Informationsmedien heutzutage keine Frage mehr, sondern ein Muss. Wie jedoch der Online-Auftritt ausgestaltet wird, steht schon eher zur Debatte. Dabei geht es weniger um das journalistische Profil, als vielmehr die Individualisierung der Inhalte, die Einbeziehung der Leser und Bürger sowie die Interaktivität als vermeintlicher Schlüssel zur Akzeptanz. Und wo Inhalte zu „Content„ werden, braucht es „Navigatoren“ statt Journalisten, „Animateure“ statt Rechercheure.
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weitere Titelbeiträge

Kleiner Schritt zum Online-Kauf

Zeitungsverlage könnten mit ihren Online-Auftritten deutlich mehr Umsätze erzielen, wenn sie ihre Inhalte in einzelne Kleinstprodukte zerlegen, immer wieder neu bündeln und auf diese Art aus Archiven heraus verkaufen. Sagt Florian Stahl, Autor der Studie „Paid Content – Strategien zur Preisgestaltung beim elektronischen Handel mit digitalen Inhalten“.
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Mehr Zeit vor dem Computer

Der Umbruch des Zeitungswesens durch das Internet kam alles andere als über Nacht. Er hat sich in den vergangenen 15 Jahren entwickelt: Die Auflagen und Reichweiten der gedruckten Zeitungen schrumpfen, insbesondere die der Regional- und Lokaltitel. Und parallel zu den Abonnement- und Kiosk­verkäufen bröckeln auch die Erlöse aus dem Geschäft mit Werbung und Rubrikanzeigen.
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weitere Inhalte dieser Ausgabe

Leserbrief: Echt schräg

Leserbrief: Ein Haken bei der Sache

Internetseite für Journalisten

Newsletter für Selbständige

Aktionsbündnis für Urheberrechte

Journalistin nach satirischem Artikel festgenommen

Aufklärung gefordert

Affront der Verleger

Knebel angelegt

Unter Wert bezahlt

Zuviel leichter Alltagsschmaus

Eine andere Liga

Selbstständige sollen PC-Gebühren zahlen

Aderlass beim NDR

ZDF nach Karlsruhe

2,5 Prozent mehr

Streit um Streikgeld

Mattscheibe – das Ende der Fernsehkultur

Tabu beleuchtet

Redaktionsdurchsuchung verfassungsrechtlich prüfen

Journalisten heimlich überwacht

Pressefotos in Tageszeitungen

Pressekodex ergänzt

Profitmaximierung im Visier

Thema ohne Glamour-Faktor

Die Linkszeitung

Modellangebote

Kein Öl ins Feuer gießen

Auf Sparflamme

Magenbitter zur Politikverdauung

Einzeln oder vernetzt?

Ungeduldiger Optimist

Fotos jetzt billiger?

Noch ein Stückchen?

Editorial: Freiheit, Kritik, Balance